Archäologische Sammlung

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Corona-Virus: Aktuelle Informationen

Corona-Virus: Aktuelle Informationen

Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus werden zurzeit viele präventive Maßnahmen getroffen, die auch den Lehrbetrieb und die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden im IAW betreffen. Wir bemühen uns, Sie auf dieser Seite laufend über aktuelle Änderungen und Regelungen im Bereich Studium und Lehre zu informieren.

• Die Studiengangkoordination bietet ab 01.07.2020 eine telefonische Sprechstunde (Mittwoch 10-12 Uhr; Tel. 203-3387) an. Eine Präsenzberatung ist weiterhin nicht möglich.
  • Die Fachbibliotheken öffnen voraussichtlich ab dem 23.6.2020. Aktuelle Infos
  • Scan-Service der Fachbibliotheken für Mitglieder der Universität:: auch die Fachbibliotheken bieten ab sofort einen digitalen Aufsatzlieferdienst an. Weitere Informationen
  • Die Frist zur Abgabe von schriftlichen Arbeiten (ursprünglich 19.4.) wurde wegen der Schließung der Fachbibliotheken um weitere drei Wochen verlängert. Eine Antragstellung seitens der Studierenden ist nicht nötig.
  • Der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters 2020 beginnt aufgrund der Corona-Epidemie am 11. Mai 2020.
  • Die Lehrveranstaltungen im IAW werden größtenteils in digitaler Form angeboten. Wichtig: Bitte belegen Sie die Lehrveranstaltungen unbedingt über HISinOne und informieren sich dort über aktuelle Änderungen!
  • Die lehrfreie Exkursionswoche nach Pfingsten vom 2.-5. Juni 2020 entfällt. Es findet regulärer Studienbetrieb statt.
  • Die Vorlesungszeit des Sommersemesters endet am 31. Juli 2020.
  • Alle Bibliotheken (einschließlich der Fachbibliotheken im IAW) sind vorerst bis einschließlich 19. April geschlossen, es findet kein Leihverkehr statt.
  • Aufgrund der vorübergehenden Schließung der Bibliotheken bis (nach momentanem Stand) 19.04.2020 hat die Universitätsleitung entschieden, dass die Abgabefristen für Abschlussarbeiten entsprechend verlängert werden. Über die jeweils geltenden Fristverlängerungen informieren Sie sich bitte auf folgender Website: http://www.geko.uni-freiburg.de/corona
  • Es finden derzeit keine persönlichen Sprechstunden statt. Bitte setzen Sie sich bei Fragen oder Problemen mit den zuständigen Beraterinnen und Beratern bzw. Lehrenden per E-Mail in Kontakt. Die Kontaktadressen finden Sie auf den Webseiten der IAW-Abteilungen.
  • Die Studiengangkoordination ist zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo - Do 9-13 Uhr) per E-Mail erreichbar: studiengangkoordination@iaw.uni-freiburg.de
  • Wegen der Corona-Krise kann es bei der Verbuchung von Prüfungs- und Studienleistungen aus dem WS 2019/20 aktuell zu Verzögerungen kommen. Bitte sehen Sie derzeit von entsprechenden Nachfragen ab. Sollten Sie aus einem zwingenden Grund eine schnelle Verbuchung von Leistungen benötigen (z.B. wegen Zeugnisausstellung), wenden Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Anliegen an die Studiengangkoordination!
  • Für Fragen zu Prüfungsangelegenheiten ist nach wie vor das Prüfungsamt der GeKo die zuständige Anlaufstelle. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen der GeKo zur Erreichbarkeit der Mitarbeitenden im Prüfungsamt.