Archäologische Sammlung

Informationen für Studienanfänger*innen

StudienanfängerInnen

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger im WS 2023/24,

wir begrüßen Sie herzlich am Institut für Archäologische Wissenschaften und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in Ihrem Studium an der Universität Freiburg!

Die folgenden Veranstaltungshinweise sollen Ihnen helfen, sich in den ersten Wochen im Studiengang Archäologische Wissenschaften zurechtzufinden.

Neben den zentralen Informations-. und Einführungsveranstaltungen der Universität Freiburg, die Sie auch über die Studienstart-App my UFR einsehen können, empfehlen wir Ihnen dringend die Teilnahme an den studiengang- bzw. fachspezischen Informationsveranstaltungen im Rahmen der Erstsemestereinführungswoche der GeKo (Gemeinsame Kommission der Philosophischen und Philologischen Fakultät)!

Dazu zählen:

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis auf www.campus.uni-freiburg.de

Bitte belegen Sie diese Veranstaltungen online, damit Sie weiterführende Infos und ggf. Zugangsdaten zu unseren begleitenden Online-Kursen erhalten!

Unsere Erstsemestertutor*innen freuen sich darauf, Ihnen unser Institut, die Bibliotheken und die Mensa zu zeigen und Ihnen bei organisatorischen Fragen rund um den Studienbeginn beratend zur Seite zu stehen!

Darüber hinaus laden wir Sie herzlich ein, unser Lehrpersonal sowie Mitarbeitende und Studierende der Archäologischen Wissenschaften bei unserer offiziellen Semestereröffnung des IAW am 24.10.2023 in den Räumlichkeiten der Archäologischen Sammlung bei einem zwanglosen Umtrunk kennen zu lernen!

Noch mehr Lust auf gemeinsame Unternehmungen und Kennenlernen Ihrer Mitstudierenden? Der Fachbereich "Archäologische Wissenschaften/ Altertumswissenschaften" und unsere studentischen Tutor*innen haben ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt (u.a. Rundgang IAW, Archäolog. Stadtführung, gemeinsames Frühstück etc.) Weitere Informationen dazu finden Sie in der App myUFR!

Haben Sie Fragen vor dem Studienbeginn?

Dann wenden Sie sich gerne an die Studiengangkoordination für die B.A.-Studiengänge am IAW:

Kontakt:
Susanne Wenzel